Странное пустое письмо.......

  • Привет всем,тут вот такое дело - получил сегодня письмо (Einschreiben) из Прибалтики с пустым листком бумаги внутри-отправителя не знаю,ничего нигде не заказывал........Кто-то уже такое получал? Чего ждать-очередной развод?

  • Прибалты ващето не заграница, в том же колхозе, что и мы...


    Письмо не выкидывай, оставь на всякий случай и подожди, что произойдет.
    может ошибка какая, с другой соторны внимательно следи за всеми финасовыми движенимяи (кредитки например)...
    Пугать не хочу, но осторжность не помешает.
    Уж больно много лохоторна (родственик попал в больницу нужны срочно деньги ) от прибалтов в последнии годы.

  • иди на почту и спроси кто отправитель
    или по номеру попробуй пробить в онлейн
    под подпись-это как пасылку-расписался-значить получил :thumbsup:

  • Das leere Einschreiben gibt es tatsächlich!


    Wenn man dem Mandanten erklärt, dass ein Einschreiben den Zugang eines Schriftstückes nicht nachweist, da das Einschreiben nur die “Hülle” der Erklärung ist und nicht zwingend darauf geschlossen werden kann, dass im Einschreibebrief auch tatsächlich die entsprechende Erklärung (z.B. Kündigung) enthalten war, dann schauen viele Mandanten ungläubig. Meist führe ich dann aus, dass im Einschreibebrief auch leere Zettel oder gar kein Inhalt enthalten sein kann. Das glaubt eigentlich kein Mandant! Meist kommt dann: Wer schickt schon ein leeres Einschreiben raus?”


    Bisher verwies ich dann nochmals auf die einschlägige Rechtsprechung und dann muss der Mandant dies eben so hinnehmen.


    Bis vor einer Woche. Da teilte mir eben ein Mandant mit, dass er von seinem polnischen Vertragspartner eben ein leeres Einschreiben erhalten hatte. Eine Woche später meldete sich dann der polnische Vertragspartner und trat vom Vertrag zurück und wies darauf hin, dass die Zahlungsaufforderung ja per Einschreiben verschickt wurde und auch beim deutschen Mandanten angekommen ist. Der deutsche Mandant lachte nur darüber und erfüllte dann den Vertrag. Ob das Lachen anhält, muss man sehen, denn der Prozess findet in Polen statt. Zwar gilt auch da, dass das Einschreiben den Zugang nicht automatisch beweist, allerdings ist beim enthemmten polnischen Gegenüber damit zu rechnen, dass dieser gleich eine ganzes “Rudel” an Zeugen aufbieten wird, um den Beweis doch noch zu führen.


    Vielleicht wird der Richter dann auch sagen: “Na wer schickt denn schon ein leeres Einschreiben raus!?”. Man weiß es nicht!


    Ich weiß nun aber, dass es das leere Einschreiben nicht nur in Bücher und Anekdoten von Kollegen, sondern auch bei mir um die Ecke gibt. Man lernt nie aus!


    Anwalt Martin – Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin


    Пожалуйста зарегистрируйся для просмотра данной ссылки на страницу.

  • иди на почту и спроси кто отправитель


    Это точно, лучше подстраховаться и там отметиться с таким вопросом. Во-первых, они, если что, подтвердят, что такой случай имел место быть. Во-вторых, может, они уже в курсе, что это за фишка такая.