Neuer Virus "Netsky.V"

  • "Netsky.V": Eine besonders hinterhältige Variante




    Der Internet-Wurm "Netsky" gibt keine Ruhe: Ständig entdecken Sicherheits-Experten neue Varianten des Bösewichts - jetzt ist mit "Netsky.V" wieder eine besonders fiese Mutation im Umlauf. Der Wurm kommt ohne angehängte Datei aus. Schon die Vorschau einer infizierten eMail kann ausreichen, um den Schädling auf den PC zu bringen. Wer in die Falle tappt, riskiert, dass sein PC als Viren-Schleuder missbraucht wird.



    Wurm wird automatisch heruntergeladen
    Mit dem Wurm infizierte eMails enthalten in der Regel den Nachrichtentext "Converting message. Please wait..." oder "Please wait while loading failed message...". Sobald die Vorschau startet, wird eine Wurm-Kopie von einem verseuchten Rechner aus dem Internet auf den eigenen PC geladen. Diese wird im Windows-Ordner unter dem Dateinamen "KasperskyAVEng.exe" gespeichert. Dann wird der Registrierung ein Eintrag hinzugefügt, so dass die Datei bei der Benutzeranmeldung gestartet wird:



    HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\KasperskyAVEng = KasperskyAVEng.exe



    Hintergrund - Was sind Würmer, Viren und Trojaner?
    Sicherer Surfen im Internet - So schützen Sie Ihren Rechner
    Ratgeber: Windows absichern - Im Computer-Insider



    Netsky V: Noch keine Removal-Tools
    Bislang gibt es keine Software zum Entfernen von Netsky.V. Wer gezielt Abhilfe schaffen möchte, dem raten Experten die Update-Website von Microsoft aufzusuchen. Dort lässt sich der Rechner auf Schwachstellen hin untersuchen. Außerdem gibt Microsoft dort Installationshinweise für notwendige Sicherheits-Patches. Wer die Software Norton AntiVirus benutzt, kann direkt hier die aktuelle Viren-Signatur herunterladen.


    Пожалуйста зарегистрируйся для просмотра данной ссылки на страницу.