Handy wird bald zum Fernseher

  • Der finnische Hersteller Nokia plant, einige seiner Handys mit einem TV-Empfang auszustatten. Auf dem Markt werden diese Geräte allerdings erst in frühestens drei Jahren ankommen.


    Derzeit unternimmt Nokia in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Digitalfernseh-Spezialisten Digitenne entsprechende Versuche, schreibt der Informationsdienst "The Register". An den Tests sei auch die Forschungseinrichtung TNO Telecom beteiligt. Der Digitalfernseh-Standard DVB-T löst derzeit in den Niederlanden - wie in Deutschland auch - die bisherige analoge terrestrische Ausstrahlung von Fernsehsignalen ab. Da künftig das Datenmaterial ohnehin in digitaler Form verbreitet wird, liegt die Idee nahe, Smartphones zu kleinen Fernsehern umzurüsten. Theoretisch ist dafür lediglich die Ausstattung der Geräte mit einem Tuner nötig.
    Nokia tummelt sich nicht alleine auf einem potenziellen Wachstumsmarkt, so "The Register". In Japan soll bereits im nächsten Jahr eine terrestrische Fernsehausstrahlung in digitaler Form auch von Handys empfangbar sein. Und der koreanische Handyhersteller Samsung arbeitet an einem Gerät, das sich als Fernseher nutzen lässt.