TCP&UDP

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  • TCP
    Das TCP ermöglicht den Auf- und Abbau von Verbindungen zwischen zwei Hosts. Zusätzlich bietet TCP Fehlererkennung und Datenfluss-Steuerung über die gesamte Verbindung. TCP ersetzt dabei das IP-Protokoll nicht, sondern verwendet dessen Fähigkeiten zum Versand: Alle TCP-Segmente werden in IP-Datagramme gekapselt und zum Ziel gesendet.
    Die wichtigste Eigenschaft von TCP ist, dass es die Zuverlässigkeit der Datenübermittlung zwischen den Endpunkten Gewähr leisten kann. Dabei übermittelt der Sender per TCP die Datensegmente solange, bis die Gegenseite den Erhalt quittiert. Auch TCP spaltet die Quelldaten vor dem Versand auf: TCP-Segmente sind dabei maximal 64 KByte groß. Der Aufbau der Segmente ist analog zu den IP-Datagrammen: Auf den TCP-Header mit Steuerinformationen folgt ein Datenblock. Für die Fehlerkontrolle erzeugt TCP eine Prüfsumme, anhand der der Empfänger überprüfen kann, ob die Daten fehlerfrei übertragen wurden. Zudem kann TCP mehrere Verbindungen zwischen zwei Hosts verwalten, in dem es den Segmenten einer Verbindung eine Portnummer zuweist. Die Portnummer dient zusätzlich zur Identifikation der zuständigen Anwendung in der Anwendungsschicht.


    UDP


    UDP ist wie TCP ein Protokoll der Transportschicht, unterscheidet sich aber grundlegend von TCP. UDP ist ein unsicheres Protokoll, das die korrekte Übermittlung der Daten zum Zielhost nicht sicherstellt. Der zentrale Vorteil: Da keine Steuerung und Fehlerkontrolle erfolgt, ist der Protokolloverhead entsprechend gering. Auch die Übertragungsgeschwindigkeit steigt gegenüber TCP durch die insgesamt kleinere Datenmenge. Der Einsatz von UDP ist überall dort sinnvoll, wo nicht Gewähr leistet sein muss, dass die Daten ihr Ziel erreichen. Ein Beispiel ist hierfür das Domain Name System. (a Verweis auf Artikel). Die Anwendung selbst muss in diesem Fall die Fehlerkontrolle übernehmen und Daten neu anfordern. Wie auch TCP verfügt UDP über Portnummern, um die Daten einer Anwendung zuzuordnen.




    jetzt die Frage: bei einer Echtzeitübertragung über das Internet sollte TCP verwendet werden. ja/nein
    ???????????????????????????????????????????????????????

  • Das User Datagram Protocol (UDP) ist ein minimales, verbindungsloses Netzwerkprotokoll. Es gehört zur Transportschicht der TCP/IP-Protokollfamilie und ist im Gegensatz zu TCP nicht auf Zuverlässigkeit ausgelegt.


    Verbindungslos heißt, es wird nicht erst eine Verbindung zum Gegenüber aufgebaut (Handshaking wie bei TCP), sondern die Daten werden blind zu der Gegenstelle geschickt. Es wird nicht garantiert, dass das Paket ankommt oder dass sie in der gleichen Reihenfolge ankommen in der sie gesendet wurden. Die Kommunikationspartner können auch nicht feststellen, ob Pakete verloren gingen oder wie lange sie verzögert wurden (jitter). Eine Anwendung, die UDP nutzt, muss also mit verloren gegangenen und umsortierten Paketen zurecht kommen oder selber fuer entsprechende Korrekturmaßnahmen aufkommen.


    Aufgrund dieser Tatsache können mit UDP zwischen zwei Hosts sehr schnell Datenpakete ausgetauscht werden. Es wird deshalb dort eingesetzt, wo die schnelle Übermittlung wichtiger ist als die Zuverlässigkeit, also die Gewissheit, dass die Daten korrekt und vollständig angekommen sind. In der Praxis sind das Übertragungen von Multimedia oder bei Online-Spielen. Auch ein sehr wichtiger Dienst im Internet, das Domain Name System, setzt auf UDP auf.


    Im Gegensatz zum paketorientierten UDP implementiert TCP einen bidirektionalen, byte-orientierten, zuverlässigen Datenstrom zwischen zwei Endpunkten. Das darunterliegende Protokoll (meist IP) ist paketorientiert, wobei Datenpakete verlorengehen können, in verkehrter Reihenfolge ankommen dürfen und sogar doppelt empfangen werden können. TCP prüft die Integrität der Daten mittels einer Prüfsumme und stellt die Reihenfolge durch Sequenznummern sicher. Der Sender wiederholt das Senden von Paketen falls keine Bestätigung innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (Timeout) eintrifft. Die Daten der Pakete werden im Empfänger in einem Puffer zu einem Datenstrom zusammengefügt und doppelte Pakete verworfen.

  • Цитата

    По словам пользователя standart 69 ...
    ich meine, eher TCP soll verwendet werden, da "UDP ein unsicheres Protokoll ist , das die korrekte Übermittlung der Daten zum Zielhost nicht sicherstellt." (c)


    aber irgendwie bin ich ziemlich durcheinander



    Das ist Falsch!

  • все зависит от скорости подключения к интернету и от тово что ты хочеш передавать. если ты хочеш транслировать например радио через интернет, то лучше использовать [UDP], а если ты предлагаеш услуги за которые люди платят, то лучше конешно использовать [TCP]. хотя должен сказать, что в настояшее время сети настолько стабильно работают, что можно без опаски использовать [UDP]. с масштабным появлением [TCP/IPv6] ета проблема исчезнет.


    ter

  • Цитата

    По словам пользователя ter ...
    все зависит от скорости подключения к интернету и от тово что ты хочеш передавать. если ты хочеш транслировать например радио через интернет, то лучше использовать [UDP], а если ты предлагаеш услуги за которые люди платят, то лучше конешно использовать [TCP]. хотя должен сказать, что в настояшее время сети настолько стабильно работают, что можно без опаски использовать [UDP]. с масштабным появлением [TCP/IPv6] ета проблема исчезнет.


    ter



    Нет при медленых или быстрых не имеет разницы , ето два разных протокола!


    TCP - как в верху написанно использует рукопожатие метод ,тоесть если два Хоста работают между собой то оба знают что пакеты дошли или не дошли.



    UDP- не делает рукопажатие , тоесть Хост послал пакет , а получили его или нет его не интересует.
    Как правило ето Stream в Мултимедии.




    Что же касается защищёности ,если брать понимание прослушивания или же фалсификация транспорта пакетов,
    То для UDP ето по барабану ,так как Хост посылает пакеты , а кто не успел тот опоздал.


    Что казается TCP так ето другой вопрос он также не защищён как и защищён смотря какой трансфер.




    "[TCP/IPv6] ета проблема исчезнет"


    Ето вообще другая песня и к верхнему не относится как сути.


    IPv4- длина 32 Bit, он даёт где то боллее 4 Миллиардов ширину АйПи Адрессов и стандарт есть децимал ,например : 217.123.45.80



    IPv6- длина 128 Bit, ширина Адрессов 3,4 x (10 в 38 Степени )стандарт есть хексадецимал ,например:


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    Вот кротко и вся Песня!

  • уфффффффффффффффф............ ещё один вопросик:
    [RPC]
    (готовлюсь к экзамену, фолии на английском и только [stichwortartig] - а вопросы будут по всем областям.


    Аккерманец, может по [RPC] тоже что подкинешь? у тебя xорошо получается обьяснять.

  • Цитата

    По словам пользователя standart 69 ...
    уфффффффффффффффф............ ещё один вопросик:
    [RPC]
    (готовлюсь к экзамену, фолии на английском и только [stichwortartig] - а вопросы будут по всем областям.


    Аккерманец, может по [RPC] тоже что подкинешь? у тебя xорошо получается обьяснять.


    [RPC] Remote Procedure Call
    По немецки будет так
    ist ein Netzwerkprotokoll auf der fünften und sechsten Schicht des ISO/OSI-Modells. Mit Hilfe von RPC können über ein Netzwerk Funktionsaufrufe auf entfernten Rechnern durchgeführt werden.


    по Русски


    Процедура удаленного вызова
    Очень важный механизм для приложений "клиент-сервер" обеспечивается RPC (Remote Procedure Call). RPC был разработан Sun Micrsystems, и эта система представляет собой набор инструментальных средств и библиотечных функций. В частности на RPC работают NIS (Network Information System) и NFS (Network File System).


    Для нормального понимания что ето такое ,Пример!
    W32/Blaster Worm использовал например етот Сервис.
    Тоесть Сервис RPC выполнял команды удального Компа
    на что Юзер был очень удивлён когда у него выскакивало
    что мол Remote Procedure Calling (RPC) service terminated unexpectedly и через 60 сек Вы уважаемый Перезагрузитесь



    Или например для Юниксов.NFS


    На Удалёном Сервере мне надо смонтировать Каталог


    то я у себя на Компе делаю


    $mount –t nfs сервер:/домик /юзер


    при етом запросе на Сервер проверяет можно ли мне туда или нет ,если да ,то он разрешает на монтаж.


    И получается что я монтирую удаленный каталог так же, как он монтирует физическое устройство, например ХАРД ДИСК ИЛ ЦД-РОМ.