Probleme bei ebay

  • Das Internet-Auktionshaus ebay.de war am Samstagmorgen möglicherweise das Opfer einer Hackerattacke. Laut DENIC gehörte die Domain für einige Stunden einer Privatperson und zeigte auf einen Server, der nach Angaben einiger Leser eine Kopie der Startseite von ebay.de zeigte. Momentan steht auf der vermeintlichen Kaperseite aber nur eine harmlose Statistikseite ohne Ähnlichkeit mit ebay. Inzwischen ist der Fehler behoben, die Domain zeigt wieder auf die richtige Ebay-Seite und auch der Eintrag bei der DENIC lautet wieder auf die echten Inhaber "EBay International AG". Es könnte allerdings einige Zeit dauern, bis das Update bei allen Name Servern zur Verfügung steht.


    Laut Information des Webhosters intergenia AG, bei dem die falsche Ebay-Seite lagerte, war wohl ein Domain-Hijacking-Versuch die Ursache der Probleme. Ein Kunde hat demnach die Domains ebay.de und amazon.de bestellt, was automatische Übertragungsanträge (KK) zur Folge hatte. Amazon hat den Antrag korrekt abgelehnt, doch das Ebay-System hat offensichtlich dem Antrag zugestimmt und damit die Domain fälschlicherweise freiwillig abgegeben -- anscheinend ein Fehler bei Ebay. Intergenia hat nach Bekanntwerden des Problems umgehend reagiert und die eigenen Nameserver wieder auf die echte Ebay-Seite umgebogen.


    Wer sich unsicher ist, ob sein Provider die richtige Ebay-Adresse liefert, sollte sich über ebay.com/de einloggen. Alternativ kann man (unter Windows z.B. per "tracert ebay.de" auf der Kommandozeile) die IP von ebay.de abfragen. Wird eine mit 66.135 beginnende IP angezeigt wird, handelt es sich um den richtigen Eintrag. Die fehlerhafte Seite hatte eine mit 62.75 beginnende Adresse. (jow/c't)



    Пожалуйста зарегистрируйся для просмотра данной ссылки на страницу.

  • eBay: Domainübertragung erfolgte ohne Zustimmung


    eBay beschuldigt die DENIC, seine Domain ebay.de an einen anderen Inhaber übertragen zu haben, ohne dass die Zustimmung des Betreibers der Online-Auktion vorlag. Einige Stunden in der Nacht von Freitag auf Samstag war ebay.de auf einen anderen Server umgeleitet worden. Danach habe die DENIC "die nicht berechtigte Übertragung korrigiert", so eBay. Man untersuche die Hintergründe der unberechtigten Domain-Übertragung.


    Die Klärung der Schuldfrage zu diesem Vorfall ist heikel. Denn während die Online-Auktion unter der gewohnten Adresse nicht erreichbar war, lief das System im Hintergrund weiter und Auktionen endeten, ohne dass die üblichen Gebote in letzter Minute eingingen. Wer frühzeitig geboten hatte oder Пожалуйста зарегистрируйся для просмотра данной ссылки на страницу. beziehungsweise einen Sniper nutzte, der seine Daten auf ausländischen Server abliefert, konnte gute Schnäppchen machen. Doch für die Verkäufer entstand durch die Umleitung auf einen anderen Server ein finanzieller Schaden, der sich zwar kaum beziffern lässt, den sie aber sicherlich gerne ersetzt hätten.


    Unklar sind die Motive der Person, die die Übertragung der Domain beantragt hatte. eBay erklärt, das System selbst sei zu keiner Zeit beeinträchtigt und Nutzer-Daten nicht gefährdet gewesen. Das mag für die Daten auf den Servern stimmen, nicht aber für die Benutzerdaten auf den Anwender-PCs. Aktiviert man die Option "Ich möchte auf diesem Computer eingeloggt bleiben", so werden die Zugangsdaten dort gespeichert und per Cookie an den Server übertragen. Sicherheitshalber sollte daher jeder, der zwischen Freitag Abend und Samstag Mittag auf ebay.de zugegriffen hat, sein Passwort ändern. (ad/c't)


    Пожалуйста зарегистрируйся для просмотра данной ссылки на страницу.