Was verdient ein Fachinformatiker?

  • Hallo Leute,


    ich bin seit ein paar Tagen in diesem Forum und finde den einfach super. Ein paar Worte über mich. Meine Ausbildung als Radio.- und Fernsehtechniker habe ich in Omsk gemacht,
    1990 dann die Weiterbildung 12 Monate als "PC-Wartungstechniker" damals gab es den Beruf Fachinformatiker glaube ich noch nicht. Direkt eine Stelle als Support Techniker für SUN Workstations gefunden und 4 Jahre gearbeitet. Danach habe ich mich bei einer Bundesbehörde beworben und 2 Jahre in Rechenzentrum gearbeitet. Weil die Dienststelle nach Berlin umgezogen ist habe ich mich bei eine Anderen Bundesbehörde beworben, wo ich jetzt schon 5 Jahre als Groupware Administrator tätig bin. Seit 2 Jahren mache ich jetzt Abends 3x die Woche die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Informatiker. Die Ausbildung macht Spaß, ist aber nich einfach auch wegen der Familie(2 Kinder). Und jetzt kommt meine Frage : was kann mann als Fachinformatiker oder Statlich geprüfter Techniker so verdienen? Ich weiß das die Frage in Deutschland nicht üblich ist. Es gibt bei der CT auch ab und zu Berichte was IT Leute verdienen, aber es scheint mir ein bischen zu übertrieben. Ich will nur eine Hausnummer,
    ewill nicht wissen wer genau wieviel verdient.


    Bin gespannt auf die Antworten


    Gruß


    Yip Man

  • Цитата

    Нужен ли для этой професси Abi?


    ja neznaju etoj profesii Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Informatiker
    a vot dlja staatlich geprüfter technischer assistent ne nuzhno
    no ja dumaju eto odinakovije profesii

  • Цитата

    По словам пользователя SpezNaz ...
    Нужен ли для этой професси Abi? ?(


    ja nazil nedavna ausbildung na fachinformatiker / systemintergration habe nur einen hauptschulabschluss und noch dazu ohne englisch ...... naja ich weis das es schwer wird aber man mus da durch ....... man mus einfach glück habe um mit haupt so nen beruf zu finden! habe mit bekommen das in der klasse noch einer mit haupt.. ist ..... nach dem ich mich bei der firma vorgestellt habe habe ich dann ein 4 monatiges praktikum gemacht!

  • ter :
    если без диплома, то небольше 2000 euro brutto.


    ter


    Es stimmt nicht:
    Ich habe bei mir 2 ( leider Deut) ohne diplom, die haben 2500.
    Aber das ist Grenze. Für mehr muss man schon SysAdmin sein.

  • этот техникер не профессия а что-то типа звания между
    инженером и мастером. с дипломом получяешь Fachabiturreife.
    Чтобы учиться на него нужно 5 лет опыта с компами илм електротехникойю Есть платные школы в них по легче но обучение стоит до 5.000 евро (сведения с 2000 года)ю


    спасибо за ответы

  • Цитата

    звания между инженером и мастером


    Думаю всёже это мастер.
    Выложи программу обучения ведь многим интересно, а на вопрос сколько зарабатывает ты ведь и сам должен знать что при равном уровне человек старше 30 и с детьми получит всёже больше чем холостой в 25.
    Факторов ведь много больше 2500-2700 думаю со сванием мастера врядли, всё зависит насколько глубока у тебя теория и насколько сильна практика.
    Не только закон Омма для постоянных и перенных цепей но и LDAP и X509v.3

  • Privet,


    3des ja naschel Informatiju pro etot Abschluss
    Пожалуйста зарегистрируйся для просмотра данной ссылки на страницу.


    no eto ne master, naskolko ja snaju dla mastera netu abschlussa swjasannogo s informatikoj, potomu 4to so mnoj w gruppe u4itsja odin nemetz i u nego usche jest master titul
    kak Radio.- und Fernsehtechniker. Woobsche malo kto snaet
    pro etot abschluss. Wot pro Meister snaet kaschdij. Chotja
    Meisterausbildung dlitsja tolko 1/3 schasow ot togo 4to polu4aet techniker. Wse delo w tom 4tobi polu4itj mastera tebe nuschno esche saplatitj ot 5.000 ewrikow i bolsche IHK
    i oni sainteressowani kone4no w tom 4tobi eto tak i prodolschalosj, a ot technikow oni ne widjat ni groscha tak kak eksamen prinimaetsja ot Staat. I eto borjba meschdu IHK
    i mnogimi Technikerverbände dlitsja usche dowolno dolgo.
    Teperj predmeti sto u nas sa dwa goda bili po pamajti:
    1God
    Rechnerkonfiguration, Deutsch/Kommunikation,Englisch,Mathe,Betriebssysteme:Windows NT,Software-Engineering,Prozessdatenverarbeitung, C++Programmierung


    2 Gog: C++ Strukturierte Programmierung,Mathe,Datenbanken(Access,Oracle),BWL,Betriebssystemme(Linux,Steuerungs- und Regelungstechnik,Computergraphik(HTMP,Javascript im schnelldurchlauf leider nur 1 semester)


    3 Gog#: Microprozessortsysteme,Datenübertragungs- und Kommunikationstechnik(Netzwerktechnik es werden 2 Semester Cisco Kurse andeboten(kostenlos), der 3 und 4 Semester kostet 450 Euro pro Semester(kein muss!!) am Ende kann man dann die Cisco CCNA Prüfung machen. Das ist aber das erste Jahr das sowas angeboten wird mit Cisco.
    Ja diese Jahr müsen wir ein Projekt machen was das ganze Jahr dauert.Thema Wissensdatenbank mit MySQL und PHP(wo ich überhaupt keine Ahnung habe)


    [MARK=skyblue]Tomsk45[/MARK] LDAP и X509v.3 haben wir noch nicht gehabt. Ich weiß auch nicht ob wir das Thema Verschlüsselung und Zertifikate und x.500(z.B AD) im Fach Nezwerktechnik haben werden. Auf der Arbeit wird LDAP schon sehr oft verwendet(die ganzen AD Abfragen werden mit LDAP gemacht).
    Was die Ausbildung betrifft: mir hat Sie in manchen Fächern viel gebracht (obwohl ich mich 12 Jahre beruflich mit den Computern beschäftige und der Meinung bin, dass ich nur ein kleines Bruchteil kenne).
    Viele private Schulen wolen nur Geld mit dieser Ausbildung machem. Zum Glück gibt es noch Schulen wo die Ausbildung won der Stadt bezahlt wird. Aber das ist kein Zuckerschlecken. Aus 32 Schüler, die die Ausbildung mit mir angefangen haben sind nach 2 Jahren nur 11 Geblieben, und die waren nicht alle doof.
    Hier ein Link zur meiner Schule


    Пожалуйста зарегистрируйся для просмотра данной ссылки на страницу.
    [MARK=skyblue]Tomsk45[/MARK] für dich ist das nur ein Katzensprung :D

    :lol:


    PS. Wie gut die Ausbildung ist ist schwer zu sagen, in manchen Fächern zu oberflächlich meiner Meinung nach. Es hängt sehr viel vom Lehrer ab.

  • Если честно то по описанию у тебя очень большой опыт работы, немногие могут таким похвалиться, так что проблемы с работой а также с зарплатой врядли будут, за мои неполные 10 лет таким количеством "рабочих" лет я немогу похвастать.
    Так что практика рулит.
    А ехать ты и прав не далеко.
    Образование в германии ну очень странное, имел честь учиться на Siemens (Beruf) а также Gasthörer Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, и меня очень не радует собственный опыт с иститутом образования здесь, хотя надо заметить что учёба там происходила в 17-20 лет так что выводы будут не совсем сравнимые, так как, времени много утекло.