Kommunikationselektroniker/in - Informationstechnik:

  • В 2000 было помню гдето 3700 в марках начало, а вообще как договоришься имеет же значение сколько лет ходостой ли ну и так даллее.

  • Вот что нашёл в арбайтсамте----
    Kommunikationselektroniker/in - Informationstechnik: Verdienst/Einkommen



    Verdienst/Einkommen


    Die folgenden Angaben sollen als Orientierung dienen und einen Eindruck von der Bandbreite der Einkommen vermitteln. Da sie unverbindlich sind, können aus ihnen keine Ansprüche abgeleitet werden.


    Das über die Berufstätigkeit als Kommunikationselektroniker/in - Informationstechnik erzielbare Einkommen unterliegt verschiedenen Gegebenheiten. Starken Einfluss auf das Einkommen haben die von den Tarifvertragsparteien abgeschlossenen Vergütungstarifverträge. Das liegt daran, dass etwa 70 % aller Arbeitnehmer/innen in Deutschland bei tarifgebundenen Arbeitgebern beschäftigt sind und ein weiterer Teil der Arbeitgeber sich bei der Vergütung an diesen Verträgen orientiert. Dennoch gibt es von den Vergütungstarifverträgen abweichende Arbeitsentgelte. Aber auch die Vergütungstarifverträge einer Berufsbranche unterscheiden sich nach Region und den sie vereinbarenden Tarifvertragsparteien zum Teil nicht unerheblich. Zudem gibt es häufig für gewerblich Beschäftigte und Angestellte unterschiedliche Vergütungsgruppen. Die an Bedeutung zunehmenden Haus- und Firmentarifverträge und so genannte Öffnungsklauseln der Tarifverträge tragen ein Übriges zum unterschiedlichen Einkommen bei gleicher Berufstätigkeit bei. Die folgend genannten Beispiele können daher nur eine Orientierung bieten und einen Eindruck von der Bandbreite der Einkommen vermitteln.


    Beispiel Hessen:


    Im Tarifbereich der Metall- und Elektroindustrie in Hessen beginnt die tarifliche Vergütung:


    Für gewerblich Beschäftigte mit Berufsausbildung bei einem Monatslohn von DM 3.677 (? 1.880) und endet bei DM 4.889 (? 2.499). Durchschnittliche Leistungszulagen sind berücksichtigt.


    Für technisch Beschäftigte mit Berufsausbildung im Angestelltenverhältnis bei einem Monatsgehalt von DM 2.782 (? 1.422) und endet bei DM 7.109 (? 3.634). Durchschnittliche Leistungszulagen sind berücksichtigt.


    Bei der Eingruppierung in die verschiedenen Vergütungsgruppen werden vor allem Tätigkeitsmerkmale berücksichtigt, aber auch die Jahre der Berufstätigkeit, Führungsaufgaben, Verantwortlichkeiten, die Schwierigkeit und Wichtigkeit der Arbeit, der Grad der selbstständigen Aufgabenerledigung, Lebensalter und andere Merkmale finden Eingang bei Eingruppierungen in Vergütungsgruppen.


    Die genannten Beträge sind Mindestvergütungen. Nicht berücksichtigt dabei sind tarifliche und außertarifliche Leistungszulagen, Erschwerniszulagen, Zulagen für bestimmte Tätigkeiten oder zu bestimmten Zeiten, Montagezulagen, Sozialzulagen, Akkordregelungen und andere Vereinbarungen.


    Die Mindestvergütungen können natürlich durch günstigere Regelungen überschritten werden. Häufig kommen zum regelmäßigem Verdienst tarifliche oder betriebliche Sonderzahlungen wie 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und Vermögenswirksame Leistungen.


    Auch wenn die tarifvertraglichen Grundvergütungen in Ostdeutschland in wichtigen Tarifbereichen den westdeutschen weiter angepasst wurden, weicht der Effektivverdienst in den neuen Bundesländern häufig nach unten ab. Das liegt unter anderem an übertariflicher Bezahlung in den alten Bundesländern, aber auch an der geringeren Tarifbindung in den neuen Bundesländern und dem Gewähren bzw. Nichtgewähren von Sonderzahlungen.


    Quelle:


    Tarifvertragliche Arbeitsbedingungen im Jahr 2000/Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung


    Но хотелось спросить самих Kommunikationselektroniker-ов , или нет таких?

  • Цитата

    В 2000 было помню гдето 3700 в марках начало


    Дааааа, золотое было время. Сегодня нужно радоваться если хоть какой-нибудь job найдёшь в этой области.

    Всё могло быть иначе.