Neue Kfz - Typklassen 2007

  • Neue Kfz - Typklassen 2007


    Der Gesamtverband des Deutschen Versicherungsgewerbes hat am Freitag (1.9.) die neuen Typklasseneinstufungen und Regionalklassen fьr die Kfz-Versicherung bekannt gegeben.



    Demnach kцnnen drei Viertel aller Autofahrer in der Kfz-Haftpflichtversicherung ab dem 1. Oktober mit einer besseren oder gleichen Typklasse rechnen. Rund zwei Drittel aller Autos bleiben unverдndert, nur 0,2 Prozent der Typklassen variieren um drei oder mehr Klassen.


    Im Bereich der Kaskoversicherungen wird es ebenfalls wenige Umstufungen geben. In der Vollkasko bleiben bei 66 Prozent der Fahrzeuge die Typklassen unverдndert. In der Teilkasko sind es 61 Prozent. Bei 34 Prozent der Fahrzeuge gibt es sogar eine bessere Typklasse.


    Die AusreiЯer in der Haftpflicht: Der Renault Modus 1.6 und der Toyota Avensis Kombi 2.0 werden um vier beziehungsweise drei Klassen besser. Der Mercedes Viano/Vito CDI und der Skoda Octavia 1.8 steigen um vier respektive drei Typklassen. In der Vollkaskoversicherung stellen sich der Smart Forfour 1.3 (sechs Klassen), Mini Cooper Cabrio 1.6 (fьnf Klassen), Opel Astra Caravan 1.7 CDTI (vier Klassen) und der Kia Picanto 1.1 (drei Klassen) besser, abwдrts geht es beim Ford Focus FlieЯheck 1.6 (fьnf Klassen), Citroen C2 1.4 (vier Klassen) und Porsche Cayenne S (drei Klassen).


    In der Teilkasko gewinnen Citroen Xantia Diesel (vier Klassen), Opel Meriva 1.6 (drei Klassen) und der Peugeot 206 CC (zwei Klassen). Abgestiegen sind der Mercedes C 180 Kompressor (drei Klassen) und der VW Lupo TDI 3L (zwei Klassen).


    Eine Abfrage der neuen Typklassen bietet der GDV auf seiner Homepage an.
    Wenig Дnderungen bei der Regionalstatistik
    Auch haben die Versicherer die diesjдhrige Regionalstatistik angepasst. Hier gibt es nach Angaben des GDV in den 445 Zulassungsbezirken nur geringe Verдnderungen. Diese Statistik ergibt sich aus der Zahl und Schwere der Schadenfдlle, die durch Fahrzeuge in einer bestimmten Region zugelassen sind. Anhand der Regionalklassen berechnen die Versicherer unter anderem die Versicherungsprдmien. Fьr Neuvertrдge sind sie ab sofort verbindlich, fьr bestehende Vertrдge ab dem 1. Januar 2007.



    Пожалуйста зарегистрируйся для просмотра данной ссылки на страницу.


    Пока не понятно радоваться или нет ?( ;)

    Сообщение было отредактировано 2 раз, последнее редактирование пользователем Alex-I ().

  • Цитата

    Demnach kцnnen drei Viertel aller Autofahrer in der Kfz-Haftpflichtversicherung ab dem 1. Oktober mit einer besseren oder gleichen Typklasse rechnen. Rund zwei Drittel aller Autos bleiben unverдndert, nur 0,2 Prozent der Typklassen variieren um drei oder mehr Klassen.


    Насколько я знаю это происходит каждый год.
    В основном все становится дороже.
    На новые авто чуть дешевле, на подержанные дороже.
    Информация написана так, чтобы простой человек ничего токлм не понял.
    Поэтому перевожу все на понятный всем нам язык.


    Если методом простейшей арифметики выше стоящие цифры перевести на простой язык, то получается:
    (Для рассчета условно беру 1000 различных моделей авто)


    Из каждой 1000 моделей авто
    - 666 останутся в старом классе.
    - 84 моделей авто будут платить меньше.
    - 2 модели авто будут дороже на 3 или больше классов.
    - Оставшиеся 248 моделей будут дороже и перейдут выше от одного до 3 классов :evil:

    Или я ошибся в рассчете ?
    Где наши математики ;)

    Мы все умрем. Но это не точно.

  • Получается, что 25 % всех моделей авто будут платить больше X(
    Причем увеличение произойдет сразу от 1 до 3 классов :evil:

    Мы все умрем. Но это не точно.

  • Мелкий шрифт почитать тоже не мешает:

    Цитата

    Vollkasko/Teilkasko:
    Die gelben Felder beinhalten die Typklassenwerte nach der neuen Struktur. Die neue Struktur wurde zur Vereinfachung des Tarifsystems geschaffen und gilt nur fuer Neuvertraege. Eine im Vergleich zur alten Struktur niedrigere Einstufung bedeutet nicht automatisch einen guenstigeren Tarif. Fuer bestehende Vertraege gilt auch weiterhin die alte Struktur.


    а речь идёт о том что только на новозаключенные фертраги будут они распространяться и понижение класса не означает автоматического понижение суммы страховки.
    фацит: платить будем больше, в лучшем случае так-же.


    P.S. кстати, а наоботрот было-бы даже странно. 8o X(

    Wer kleine Momente auskostet, dem schmeckt das ganze Leben.

    Сообщение было отредактировано 1 раз, последнее редактирование пользователем algor ().

  • Цитата

    Со слов пользователя algor
    Мелкий шрифт почитать тоже не мешает:


    а речь идёт о том что только на новозаключенные фертраги будут они распространяться и понижение класса не означает автоматического понижение суммы страховки.
    фацит: платить будем больше, в лучшем случае так-же.


    P.S. кстати, а наоботрот было-бы даже странно. 8o X(


    Я в течении многих лет ежегодно получаю бешайды на 2 авто.
    И очень часто меняется как Тип.классе так и Региональклассе.
    Такая-же картина у нескольких моих друзей.
    Про Региональклассе написано здесь

    Цитата

    Wenig Дnderungen bei der Regionalstatistik
    Auch haben die Versicherer die diesjдhrige Regionalstatistik angepasst. Hier gibt es nach Angaben des GDV in den 445 Zulassungsbezirken nur geringe Verдnderungen. Diese Statistik ergibt sich aus der Zahl und Schwere der Schadenfдlle, die durch Fahrzeuge in einer bestimmten Region zugelassen sind. Anhand der Regionalklassen berechnen die Versicherer unter anderem die Versicherungsprдmien. Fьr Neuvertrдge sind sie ab sofort verbindlich, fьr bestehende Vertrдge ab dem 1. Januar 2007.


    С нового года действуют новые региональные классы.
    В типклассах до сих пор была такая-же практика .

    Мы все умрем. Но это не точно.

  • Hersteller-Schlьsselnummer: 3004
    Typ-Schlьsselnummer: 093

    Hersteller: RENAULT (F) S. AUCH DACIA, MATRA (F)
    Typ: M (MEGANE 1.6 5T)


    KFZ-Haftpflicht: 13
    Vollkasko: 15 N16
    Teilkasko: 32 N19


    HSN=3004; TSN=093; PS=113; KW=83; CCM=1598


    Народ, я правильно понимаю?


    хаупт остался прежним, фолькаско поднялся на 1 класс, а тайлькаско опустился на 13 класов???? или я ошибалюсь?

  • нет, чудес не бывает.
    teilkasko тебе никто не ополовинит (в твою пользу имеется в виду), поднять могут, да, но не наоборот.
    новые классы, судя по ссылке которую привёл выше, ничего не имеют со старыми.
    это новая классификация, которая начнёт действовать для новодопущенных машин.
    вполне может оказаться что по деньгам старый класс 32 (teilkasko) будет равняться новому классу N19 (teilkasko), а может и нет, доживём увидим.

    Wer kleine Momente auskostet, dem schmeckt das ganze Leben.