Schwangerschaft-Беременность

  • Spezielle Themen: Was ist eine Schwangerschaftsvergiftung?


    Spezielle Themen
    Vater-von-Rьbe schreibt "Was ist eine Gestose ьberhaupt?


    Von der EPH-Gestose (frьher auch Prд-Eklampsie/ pre-eclampsia oder "Schwangerschaftsvergiftung" genannt) sind ungefдhr fьnf bis zehn Prozent aller Schwangerschaften betroffen. Es gibt keine einzelne Ursachen fьr diese Erkrankung, sie wird z.B. nicht durch Bakterien oder Viren ausgelцst. Es gibt aber viele Hinweise darauf, daЯ die klassische Gestose mit den Symptomen Wassereinlagerungen in den Beinen und Hдnden (Цdeme), erhцhtem Blutdruck und EiweiЯ im Urin durch akuten Nдhrstoffmangel entsteht. Deswegen wird sie auch zunehmend "Stoffwechselstцrung der Spдtschwangerschaft" genannt.



    Es gibt noch andere Erscheinungsformen, bei denen z.B. die Цdeme fehlen kцnnen, das Baby aber nicht ausreichend versorgt wird (Plazentainsuffizienz). Diese Form entsteht meist durch Nдhrstoffmangel zu einem frьhen Zeitpunkt in der Schwangerschaft, manchmal sogar schon vor der Empfдngnis. Man weiЯ seit kurzer Zeit, daЯ auch immunologische und thrombophile (= Thromboseneigung) Ursachen bei manchen Frauen zu dieser Erkrankung fьhren kцnnen.



    Die EPH-Gestose ist bis zu 50% verantwortlich fьr Frьhgeburten. Deswegen ist es unser grцЯtes Ziel, eine zu frьhe Entbindung so weit wie mцglich zu verhindern. Manchmal muЯ aber trotzdem im Interesse von Mutter und Baby die Geburt vor dem Termin stattfinden.
    Eine besondere Variante ist das sog. HELLP-Syndrom, bei dem die Leberfunktion nachlдЯt und so zu Gerinnungsstцrungen fьhren kann. Es macht sich sehr hдufig durch massive Oberbauchbeschwerden bemerkbar.
    Unsere Erfahrungen haben gezeigt, daЯ eine gute, ausgewogene Ernдhrung mit eiweiЯreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven EinfluЯ auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer Gestose in vielen Fдllen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Цdemen, kцnnen diese erheblich gemindert werden.
    Die bisher ьbliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flьssigkeitsreduzierter Kost sollte von jeder werdenden Mutter strikt abgelehnt werden, da sie nicht hilft und die Erkrankung sogar noch verschlimmern kann.
    Entwдsserungsmittel dьrfen schon seit 1986 nicht mehr eingesetzt werden, auch pflanzliche Entwдsserungsmittel, wie zum Beispiel Brennnesseltee usw., sollten nicht statt dessen benutzt werden!



    Vom HELLP-Syndrom spricht man, wenn sich die Blutgerinnungswerte drastisch verschlechtern und bestimmte Leberwerte stark ansteigen. Das hдufigste Anzeichen hierfьr sind unertrдgliche Schmerzen im Oberbauch, die auch bis in den Rьcken ausstrahlen kцnnen. In Amerika hat man gute Erfahrungen damit gemacht, bei ersten Beschwerden die EiweiЯzufuhr ьber die Nahrung erheblich zu erhцhen, um so die Leberfunktion zu unterstьtzen. Wenn Sie glauben, hiervon betroffen zu sein, sollten Sie auf jeden Fall unseren Beratungsservice nutzen.
    Wenn Sie bereits ein HELLP-Syndrom in einer vorangegangenen Schwangerschaft hatten, ist das Wiederholungsrisiko vor allem davon abhдngig, wie frьh oder spдt in der Schwangerschaft es aufgetreten ist und wie gut entwickelt das Kind zur Welt kam. Das rein statistische Wiederholungsrisiko ist mit ca. 2,5% relativ gering. Aber je frьher es aufgetreten ist (ca. bis zur 34. SSW), um so grцЯer ist die Wahrscheinlichkeit, daЯ immunologische und/oder thrombophile Ursachen vorliegen. Diese sollten vor Eintritt einer Folgeschwangerschaft unbedingt abgeklдrt werden, weil bei bestдtigter Diagnose eine spezielle Behandlung von Beginn der Schwangerschaft an unbedingt notwendig ist.



    HELLP-Syndrom


    Die Hдufigkeit des HELLP-Syndroms nimmt in den letzten Jahren scheinbar zu. Ob das wirklich den Tatsachen entspricht, kann man derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen. Erst seit 1992 wird die Diagnose in Deutschland zunehmend unter diesem Namen gestellt und erst seit Beginn 1999 ist dieser Punkt separat unter dieser Bezeichnung in der Perinatalstatistik aufgefьhrt. Aber bereits Hippokrates hat dieses Krankheitsbild um 340 v. Chr. unter der Bezeichnung "Eclampsie sine eclampsie" beschrieben! Gesicherte Erkenntnisse ьber die wirkliche Hдufigkeit wird es vermutlich erst in drei bis fьnf Jahren geben. Aktuell tritt es ca. einmal bei 150 bis 300 Schwangerschaften auf. Das rein statistische Wiederholungsrisiko ist mit 2,5-3,0% relativ gering.
    Lange Zeit hat man das HELLP-Syndrom als schwerste Komplikation einer Gestose/Prдeklampsie angesehen. Heute weiЯ man, daЯ es auch ohne vorherige Gestose-Symptome urplцtzlich auftreten kann. Wie bereits auf der Gestoseseite beschrieben, kann man vor allem das frьhe Auftreten eines HELLP-Syndroms (bis ca. 34. Woche) auf vorbestehende Erkrankungen oder gar genetische Einflьsse zurьckfьhren. Hier stehen vor allem immunologische und thrombophile Ursachen im Verdacht.
    Je spдter ein HELLP-Syndrom in der Schwangerschaft auftritt, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung in spдteren Schwangerschaften. Hier ist eine hochwertige und ausgewogene Ernдhrung oft sehr hilfreich.
    Bei bestehenden immunologischen oder thrombophilen Ursachen muЯ nach heutiger Erkenntnis in Nachfolgeschwangerschaften eine besondere Behandlung durchgefьhrt werden, um eine Wiederholung zu vermeiden. Wir helfen Ihnen gerne, Kontakt zu einer entsprechend arbeitenden Klinik aufzunehmen.
    Die ьberwiegende Zahl der Kinder zeigt nach der Geburt keine Auswirkungen des HELLP-Syndroms an sich. Nur selten gibt es auch Blutverдnderungen bei ihnen und heute vermutet man, daЯ es auch hier durch genetische Voraussetzungen ausgelцst sein kцnnte.


    Die Symptome eines HELLP-Syndroms verschwinden oft so schnell, wie sie gekommen sind und schon wenige Tage nach der Geburt normalisieren sich die Leberwerte wieder. Bleibende Schдden an der Leber hat man bisher sehr sehr selten gefunden. Allerdings scheint es einige Auswirkungen bei den betroffenen Frauen zu geben, die man gar nicht unbedingt mit einem HELLP-Syndrom in Verbindung bringen wьrde. Oft zeigen sich noch lange Zeit Stцrungen im Kurzzeitgedдchtnis. Das wurde uns bisher jedenfalls als hдufigste Beobachtung mitgeteilt. Am besten ist, man ignoriert dies so weit wie mцglich und schreibt sich alles auf! Ob es sich jemals wieder normalisiert, kцnnen wir bisher nicht sagen. Sicher ist es etwas lдstig, aber man kann sich damit arrangieren... ;-)



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  • Небольшое добавление от моей жены ( она гинеколог ):


    Дедок подобрал правильную информацию. По-русски это называется поздний токсикоз. Тактика зависит от срока беременности и тяжести симптомов. И лечение проводится в основном в больничных условиях.
    В отношении диеты - это старые представления, которые на данный момент не актуальны. Не зависимо от наличия отёков и белка в моче, употребление соли и воды может оставаться таким же как и раньше. Обст и райстаге регомендуeтся беременным раз в неделю, если они прибавляют сильно в весе.

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    «Все будет так, как должно быть, даже если будет иначе»

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    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen. Idioten die Schuldigen." (Loriot)

  • Извеняюсь если не в ту тему попал! есть такой вапрос к знатокам , ма каком месяце беремености вредно/нерекоминдуеца девушке литать на самолёте? кого неспроси кто говорит первый 3 месяца вредно/нерекоминдуеца а кто говорит что после 3-4 месяца? кто знает конкретно?

  • Цитата

    Со слов пользователя zori
    Сходи в АОК, они тебе точно скажут.


    так я мог бы и к домашнему врочю сходить но думал может ктонибудь уже ходил и знает и может здесь написать!

  • моя жена летала при 6 месецах, все нармально было. она говорит, что при 7 месеце нужна бумага от врача и не каждый рейс возьмет на борт при большом сроке.

  • Мы приехали в Германь в 1994 году.Моя супруга была на 7 месяце, нормально обошлось.Сейчас наверное будет проблемма с таким сроком летать.

  • В общих чертах - не рекомендуется летать беременным до 12-той недели ( первые 3 месяца ). Потому как в этом периоде формируются органы ребёнка. И повышенная радиация при полётах пожет повлиять на форморование этих органов. Конечно большую роль играет и длительность перелёта ( чем дальше, тем выше в небе, тем выше и радиация, ну и время полёта ). Так же цель перелёта ( например, если вы летите из Москвы в Северную Америку, то доза радиации в 2 раза выше, чем если бы вы летели вдоль Экватора )
    Самым безопасным периодом для полётов считается 18 - 26 неделя беременности. После этого срока уже необходима справка от врача. Ну а после 35 - 37 недели ( зависит от авиокомпании ).... в самолёт не пускают.... Или вроде того.... Не хотят пилоты осложнять свою работу ещё и родами в небе.... =)

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  • Цитата

    Со слов пользователя sat-experte
    моя жена беремина 2,5 месяце и политела в москву к вабуше а пережываю чтобы нечего неповлияло на ребёнка!!! ;(


    Переживать уже поздно, нужно было раньше думать!
    Не растраивайся...всё обойдётся =)

  • Цитата

    Со слов пользователя sat-experte
    Полёт был из гамбурга в москву и скоро обратно что сильно сташно если девушка 2 месяца беремина?


    Ну девушка уже давно не девушка....
    Извени, а ты читать умеешь? Я вроде бы всё по-простому написал....
    А если " девушка " уже улетела... Что теперь уже изменишь - что будет - то будет... Эти вопросы раньше надо задавать, перед полётом.
    Но сильно не переживай. Думаю 2 часа лёта ничего не изменят.
    ( не обижайся, если сочтёшь ответ резковатым.. )

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  • Цитата

    Со слов пользователя Адик
    В общих чертах - не рекомендуется летать беременным до 12-той недели ( первые 3 месяца ). Потому как в этом периоде формируются органы ребёнка. И повышенная радиация при полётах пожет повлиять на форморование этих органов. Конечно большую роль играет и длительность перелёта ( чем дальше, тем выше в небе, тем выше и радиация, ну и время полёта ). Так же цель перелёта ( например, если вы летите из Москвы в Северную Америку, то доза радиации в 2 раза выше, чем если бы вы летели вдоль Экватора )
    Самым безопасным периодом для полётов считается 18 - 26 неделя беременности. После этого срока уже необходима справка от врача. Ну а после 35 - 37 недели ( зависит от авиокомпании ).... в самолёт не пускают.... Или вроде того.... Не хотят пилоты осложнять свою работу ещё и родами в небе.... =)


    Адик,ну и страхов ты здесь написал 8o :D :D :D
    Парень уже поди в отключке ,после твоих слов,а ты ещё и
    говоришь потом ----сильно не переживай ,типа уже поздно 8) 8) 8)
    sat-experte всё будет нормально ,не бери в голову =) =) =)

  • Цитата

    Со слов пользователя sat-experte
    Извеняюсь если не в ту тему попал! есть такой вапрос к знатокам , ма каком месяце беремености вредно/нерекоминдуеца девушке литать на самолёте? кого неспроси кто говорит первый 3 месяца вредно/нерекоминдуеца а кто говорит что после 3-4 месяца? кто знает конкретно?


    Если будет рожать в самолёте, пролетая над Францией,
    ребёнок будет французом =)

  • Цитата

    [i]Со слов пользователя Готовая[/i
    Адик,ну и страхов ты здесь написал 8o :D :D :D


    Другими словами я не прав? Или как? :D
    Я вроде бы ничего не придумал... =)
    А вот беременные сами пусть решают, что им делать, а что нет... =)
    Если есть желание, то почитай:

    Цитата


    Frьhestens ab der zwцlften Woche
    Bis zum vierten Monat sollten Schwangere grundsдtzlich kein Flugzeug besteigen, meinen aber auch Scheffler und Wirth: Die Organe des Embryos sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll ausgebildet und daher sehr empfindlich. Fьr die gesamte Zeit der Schwangerschaft raten die beiden Experten vom Fliegen nur den Frauen ab, die Mehrlinge erwarten, bereits eine Fehlgeburt hatten oder unter einer Herz- und Kreislauferkrankung leiden


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    Ну а так - в России беременные всю беременность на химических комбинатах работают... =). Тоже наверное страхов теперь :Dнагоняю...

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    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen. Idioten die Schuldigen." (Loriot)

  • ну так это нестрашно как я понел моя будушея жена на восьмой неделе беремина, так что судя по твоему тексту всё будет хорошо.